U-Bahn Ludwigshafen

Einleitung

Ehrgeizige Planungen
Nach dem 2. Weltkrieg erfuhr Ludwigshafen und seine Nachbarstadt Mannheim einen großen Aufschwung, die Einwohnerzahlen steigen rapide. Ambitionierte Pläne entstanden. Man baute Ludwigshafen im damals modernen Stil wieder auf. Das heißt: Autos auf Brücken, Fußgänger auf dem Boden, Bahnen unter der Erde. Das sogenannte Projekt Visitenkarte beinhaltet auch den Bau einer vollwertigen U-Bahn, so wie in vielen Großstädten Deutschlands auch. Die Planungen werden vom rnv hier erklärt. Zusammengefasst sollte es 5 Linien (A-E) geben, Mannheim und Ludwigshafen werden über eine Rheinbrücke (die heutige Kurt-Schumacher-Brücke) und einen nie realisierten Rheintunnel verbunden werden. Mannheim und Ludwigshafen hätten beide ein U-Bahn-Netz von je 30km Länge erhalten. Mehr als nur ambitioniert für Städte mit damals 200.00 und 300.000 Einwohnern. Mit ungefähr 90% Bundesförderung sollte das ganze Finanziert werden. Gebaut wurde davon fast gar nichts.

Die (gescheiterte) Umsetzung

Ein ca. 2km langer Tunnelabschnitt in Ludwigshafen, die C-Strecke,  wurde zwischen Rathaus und Hauptbahnhof im Jahr 1979 eröffnet. 3 Tunnelstationen: Hauptpost (heute Rathaus), Danziger Platz und Hauptbahnhof. Die gesamte unterirdische C-Strecke wurde 2008 stillgelegt. Der Abschnitt, der zum Schluss nur noch von der Linie 12 zwischen Rheingönheim und Oppau (BASF) befahren wurde. Vor allem die Station Danziger Platz war nur sehr gering frequentiert, da die Strecke die Innenstadt umfuhr und die Bahnhöfe zu weit außerhalb lagen. In Mannheim wurde der einzige Tunnelabschnitt von ca. 500m Länge im Jahr 1971 eröffnet. Die Station Dalbergstraße ist als einzige U-Bahn-Station Mannheims immer noch in Betrieb, wenn auch in sehr schlechtem Zustand. Trotzdem wurden zahlreiche Kreuzungsfreie Abschnitte als Vorbereitung auf eine U-Bahn realisiert. Unter anderem auch die oberirdische C-Strecke zwischen Rathaus und BASF.

Heutiger Zustand

Eine U-Bahn wurde trotzdem nie fertiggestellt. Schulden (Stand 2025 ca. 1 Mrd. €), neue Städtebauliche Standards und Sanierungsstau machen der Stadt und seinen U-Bahn-Resten sehr zu schaffen. Die unterirdische C-Strecke wird im Rahmen des Ersetzens der Hochstraße Nord durch eine ebenerdige Stadtstraße verfüllt oder umgenutzt werden.  Nach der großen Deaktivierung von 2008 werden nur noch 2 Tunnelstationen aktiv genutzt.

Weitere Links:

rnv - Was aus den U-Bahn Plänen der Metropolregion Rhein-Neckar wurde
U-Bahnen in Deutschland - Ludwigshafen/Mannheim
Wikipedia - Straßenbahn Mannheim/Ludwigshafen
gleisplanweb.de - Gleisplan Mannheim und Ludwigshafen Stand 12/2024
Das schöne Ludwigshafen - Die U-Bahn
Wikipedia - Projekt Visitenkarte

Netzplan der Stadtbahnstrecken. Stand 10/2025. Eigene Darstellung.

Die Stationen im Portrait

Hauptbahnhof Ostausgang
(früher Ostsperre)

Früher unter dem Namen "Ostsperre" stellt die Station das südliche Ende der C-Tunnelstrecke dar. Sie ist in Troglage erbaut und ist Erreichbar über zwei gering beleuchtete, aber barrierefreie Fußgängertunnel. Einen vom Bahnhofsvorplatz, und einen direkt von den Gleisen. Sie war aufgrund ihrer schlechten Erreichbarkeit nie stark frequentiert und wird heute nicht mehr angefahren.

Hauptbahnhof

Die Station Hauptbahnhof liegt direkt unter dem Bahnhofsplatz und ist über zwei zeittypisch Wabenförmige Zugangspavillions zu erreichen. Sie verfügt über 3 Bahnsteige mit 4 Gleisen, wovon seit 2008 nur noch 2 in Betrieb sind. Eine direkte Verbindung zum Bahnhofsgebäude gibt es nicht. Zentrale Gestaltungselemente sind die grauen Schieferplatten und die orange-blauen Holzbänke.  

Danziger Platz

Die Station Danziger Platz liegt an der gleichnamigen Grünanlage abseits der Stadtmitte. Ihre Zugänge liegen in einer Fußgängerunterführung unter dem Damm einer mehrspurigen Kreuzung . Die Station fällt durch ihre Markante, rotorangene Fliesung auf. Durch ihre Abseitslage fernab der Innenstadt wurde sie nie stark benutzt und hatte mit Vandalismus zu kämpfen. 2008 wurde sie dann mit der restlichen C-Strecke stillgelegt und ist heute die einzige vollständig geschlossene Station. Sie ist nicht mehr öffentlich zugänglich und durch Rolltore versperrt. 

Bild 1-3: rnlp.de
Bild 4-6: Eigene Aufnahmen
Bild 7: bahnbilder.de

Rathaus (früher Hauptpost)

Die Station Rathaus liegt unter dem 1979 eröffneten Rathaus-Center.  Sie ist als Turmbahnhof konzipiert und besteht aus 3 Ebenen mit insgesamt 6 Gleisen. 2011 wurde sie von täglich 10.000 Menschen benutzt. Vermutlich wird sie mit Abriss der Hochstraßen und Rathaus-Centers zurückgebaut werden.

In der oberen A-Ebene liegt der Zugang zur Station, am ehemaligen Eingang zum Einkaufszentrum Rathaus-Center. Hier sind vor allem gelbe Fliesen, aber auch farbige Akzente verbaut. Er ist trotz Abriss des Gebäudekomplexes nach wie vor zugänglich, obwohl es Ende 2024 zu starken Wassereinbrüchen in die Station kam. 

In der B-Ebene darunter (Nord-Süd-Richtung) sollten an 4 Gleisen Züge abfahren. Davon werden nur die zwei Mittelgleise angefahren. Die äußeren Gleise sind außer Betrieb und die Bahnsteige gesperrt. Sie wurden ursprünglich für die Tunnelstrecke zum Berliner Platz errichtet, der nie gebaut wurde. Stattdessen verkehren hier die Züge über die oberirdische C-Strecke Richtung Oppau und Mannheim, und über eine Rampe an die Oberfläche Richtung Berliner Platz.

Die unterste Ebene, die C-Ebene (Ost-West-Richtung) ist seit 2008 stillgelegt. Sie kreuzt die B-Ebene im Rechten Winkel. Ihre Zugänge sind zugemauert. Früher verkehrten hier an 2 Gleisen die Züge der C-Strecke von Hauptbahnhof Richtung Oppau, zum Schluss nur noch die Linie 12. Bis 2019 wurde die Ebene noch als Stellwerk genutzt, Im Mai 2024 brannte hier ein Gleisbagger aus, Brandschäden sind immer noch erkennbar. 

Wikipedia

oben: Eigene Aufnahmen
Unten: Bild 1-3: rnlp.de , Bild 4: Mannheimer Morgen

Gartenstraße

Die Station Gartenstraße ist per Definition keine U-Bahn Station, sie liegt an der frischen Luft unter der Hochstraße Rheinuferstraße. Der Zugang liegt ebenerdig und führt unter den Gleisen entlang. Sie ist nicht an die C-Strecke angebunden, diese fügt sich nach der Gartenstraße oberirdisch ein.

Hemshofstraße

Die Station Hemshofstraße ist die letzte auf dem kreuzungsfreien Stadtbahnabschnitt der C-Strecke zwischen Hauptbahnhof und BASF. Sie liegt eingedeckelt unter einer Straßenkreuzung, zwischen den Fahrbahnen der autobahnähnlichen Rheinuferstraße. Zwischen dieser Station und der Station Gartenstraße trat vor dem Rückbau derer Gleise die C-Tunnelstrecke an die Oberfläche.

Mannheim Dalbergstraße

Die Station Dalbergstraße wurde gemeinsam mit einem 500m langen Tunnel 1971 eröffnet und ist die einzige unterirdische in Mannheim. Sie ist über die Station Rheinstraße und die Kurt-Schumacher-Brücke mit den Kreuzungsfreien Abschnitten in Ludwigshafen verbunden. Das Bahnhofsbauwerk liegt unter dem Luisenring. Sie ist mit 2 Seitenbahnsteigen ausgestattet, hat keine Gleisnummerierung und ist die einzige der Stationen mit einer unterirdischen Verteilerebene. Sie wird von den meisten Menschen gemieden und hat oft mit Verschmutzung und Vandalismus zu kämpfen. Sie ist in markantem Orange und Weiß gefliest.
Wikipedia