U-Bahn Frankfurt

In den 1960er-Jahren begann man in der angehenden Finanzmetropole mit dem sehr überambitionierten Projekt einer U-Bahn. Man hatte vorher die Wahl zwischen einer Unterpflasterbahn, einer U-Bahn und einer Einschienenbahn vom Typ ALWEG.

Es waren mehrere Stammstrecken geplant, die in drei Ausbaustufen vom Individualverkehr durch Tunnel, Dämme oder Einschnitte getrennt werden sollten. Von diesen sollten dann Zweigstrecken abzweigen. 

Die erste Strecke wurde 1968 eröffnet. Die A-Strecke, die vom Theaterplatz (Willy-Brandt-Platz) nach Heddernheim, wo sie an die damalige Frankfurter Lokalbahn (Heute U2 und U3) anschließen sollte. Ein Jahr später wurde sie dann in die Nordweststadt und schließlich nach Ginnheim verlängert werden. Sie wurde von den Linien A1, A2 und A3 bedient.

Es folgten die B-Strecke von Seckbach nach Hauptbahnhof, die C-Strecke von Zoo nach Industriehof und 2010 die D-Strecke (Riedbergspange).

Detailliertere Informationen findet ihr hier

Heute existieren folgende Linien:

U1: Südbahnhof--Ginnheim

U2: Südbahnhof--Bad Homburg Gonzenheim

U3: Südbahnhof--Oberursel Hohemark 

U4: Enkheim--Bockenheimer Warte

U5: Hauptbahnhof--Preungesheim 

U6: Ostbahnhof--Hausen

U7: Heerstraße--Enkheim

U8: Südbahnhof--Riedberg

U9: Nieder-Eschbach--Ginnheim

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U-Bahnhöfe

Hier eine Auswahl der Stationen.

A-Strecke

Willy-Brandt-Platz

Die Station bildet neben der Hauptwache den Mittelpunkt des Netzes, hier verkehren die Linien U1, U2, U3, U4, U5 und U8.
Sie hieß bis 1993 Theaterplatz.
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B-Strecke

Merianplatz

Höhenstraße

Bornheim Mitte

Seckbacher Landstraße

Festhalle/Messe

Bockenheimer Warte

C-Strecke

Eissporthalle/Festplatz

Parlamentsplatz

Habsburgerallee

Leipziger Straße

Kirchplatz

Westend

Die Station ist ein beliebtes Ziel für Fotografen und wurde in den 80ern eröffnet.
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Alte Oper

Das Gestaltungsmerkmal dieser Station ist die Stützenlose Halle.
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Hauptwache

Kreuzungsbahnhof zwischen dem City-Tunnel, der C-Strecke und der A-Strecke.
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Ostendstraße

Die Ostendstraße ist keine U-Bahn Station, sondern wird von der S-Bahn Rhein-Main angefahren.

Konstablerwache

Kreuzungsbahnhof zwischen B-Strecke und City-Tunnel bzw. C-Strecke.
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Zoo

Dreigleisiger Verzweigungsbahnhof der U6 und U7.
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Ostbahnhof

Soll zukünftig ein Kreuzungsbahnhof zwischen Regionalbahn, U6 und der geplanten Nordmainischen S-Bahn werden.
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